Motorrad oder Auto? Der LIT Motors C1 ist eine Revolution!
In den überfüllten Städten der Welt, sei es in China oder Indien, nutzen die meisten Menschen kleine Motorräder oder Mopeds als primäres Transportmittel. Hält der Trend der wachsenden, globalen Mittelschicht weiter an, so umfasst sie in den nächsten zehn Jahren über einer Milliarde Menschen. Eine große Anzahl an Menschen, die ihre Mobilität mit einem entsprechenden Gefährt in immer stärker überfüllten Straßen und Städten ausbauen und verbessern wollen. Und als revolutionäres Elektro-Fahrzeug bietet es sich auch bei uns als nachhaltiges Fortbewegungsmittel in großen Städten insbesondere für Berufspendler an.
Dies sahen die Ingenieure bei Lit Motors als Herausforderung und entwickelten ein Fahrzeug, das nicht nur leicht und energieeffizient ist, sondern auch speziell für enge, überfüllte Straßen ausgelegt ist. So schufen sie ein Fahrzeug, das die Effizienz eines Motorrads mit dem Komfort und der Sicherheit eines Autos in sich vereint. Aber das Ergebnis ist schließlich kein typisches Auto! Denn wer die Effizienz von einem Gefährt mit zwei Rädern nutzen will, der steht vor dem großen Problem der Stabilität im Stillstand. Und wer mag schon Stützräder an seinem Auto haben?!
Die Ingenieure des US-amerikanischen Start-ups Lit Motors fanden eine Lösung und entwickelten das weltweit erste Auto mit nur zwei Rädern, ihren sogenannten C1. Auch wenn die ersten Prototypen des C1 schon etwas älter sind, so haben sich zwischenzeitlich das Unternehmen und ihr Prototyp sehr gut weiterentwickelt. Nur noch wenige Hürden müssen genommen werden, bis ihr revolutionäres Fahrzeug als qualitativ hochwertiges Produkt auf den Markt gebracht werden kann.
Die Elektro-Auto-Revolution ähnelt dabei einem typischen Auto nur wenig. Und obwohl er nur auf 2 Rädern fährt, ist der C1 von Lit Motors tatsächlich kein Motorrad, sondern wird aufgrund der Automobilstandards in den USA als Auto klassifiziert. Der Clou des Fahrzeugs ist seine Stabilisierungstechnologie, die es dem Fahrzeug ermöglicht, sich völlig selbstständig zu stabilisieren. Um das Fahrzeug vor dem Umfallen oder Kippen zu bewahren, griffen die Ingenieure auf Gyroskope – auch als Kreiselstabilisatoren bekannt – zurück. Diese sind unter dem Fahrzeug befestigt und stabilisieren das Fahrzeug mit jeweils 7.000 bis 10.000 Umdrehungen pro Minute selbstständig. Selbst bei einem Seitenaufprall reicht die Kraft der beiden Gyroskope aus, den C1 im völligen Gleichgewicht zu halten.
Neben der Effizienz eines Zweirads generiert der C1 auch noch einen mindestens ebenso hohen Fahrspaß. Innerhalb von sechs Sekunden erreicht der C1 bereits eine Geschwindigkeit von 100 km/h und in die Kurven neigt er sich der Zweisitzer ähnlich einem Motorrad. Auch die Sitzposition der beiden Passagiere hintereinander erinnert eher an ein Motorrad als an ein Auto. Warten wir also mal gespannt ab, ob und inwiefern sich ein solches Fahrzeug am Markt behaupten kann.
Quelle und weiterführende Informationen: Lit Motors
Realisierbarkeit
8
Marktchance
10
Nützlichkeit
10
Spaßfaktor
9
Will ich haben
10
Ich find den C1 echt genial. Will unbedingt eins haben!