High-end PC-Games auf dem Smartphone? Die revolutionäre SWYO-App macht’s möglich!
Gute Nachricht für alle Gamer: Mit SWYO soll man schon bald seine PC-Games immer und überall spielen können, egal ob mit dem Laptop, Ultrabook, Tablet oder gar Smartphone! Ubiquitous Gaming nennt das der Fachmann, wenn das Lieblingsspiel auf dem heimischen PC allgegenwärtig wird. Daran arbeitet das Team von SevenRe mit seinem neuen Streamingdienst SWYO – Stream What You Own.
Die Idee hinter SWYO ist es, die Leistung und Performance des Desktop-Computers zu Hause auf sein Smartphone zu übertragen, um so überall und jederzeit auf die privaten Inhalte des Computers zugreifen zu können. Zwar können schon heute Inhalte wie Musik oder Videos über Cloud-Lösungen und Drittanbieter verfügbar gemacht werden, aber der Speicherplatz ist hier oft begrenzt. Und Remote-Zugriffe kommen bei HD-Videos oder anspruchsvollen Anwendungen schnell ins Stocken. Die Mobile-App von SWYO soll hier nun bald Abhilfe schaffen und es sogar ermöglichen, high-end PC-Games mit aufwendigen 3D-Grafiken jederzeit unterwegs auf dem Tablet oder Smartphone zu spielen.
Das einzige was dafür notwendig ist, ist eine stabile Internetverbindung sei es über 3G, LTE oder WLAN mit mindestens 6Mbps oder mehr im Download. Dabei funktioniert SWYO völlig plattformunabhängig, da SWYO Browser-basiert arbeitet. Deshalb ist es unerheblich, ob auf dem Device ein Apple-System, Windows oder eine Linux-Distribution installiert ist. Grundlegend muss nur einer der beiden Internetbrowser Mozilla Firefox oder Google Chrome unterstützt werden, um über SWYO auf Inhalte zugreifen zu können. Selbst high-end PC-Games können so jederzeit überall gespielt werden, unabhängig von der Leistungsfähigkeit des Devices. Denn das Spiel läuft auf dem heimischen PC – dem Gerät, das die besten Voraussetzungen für das Ausführen des Programms bzw. Spiels bietet.
Darüber hinaus soll es auch möglich sein, Game Controller oder Maus und Tastatur über Bluetooth mit der SWYO-App zu verbinden. Dies steigert das Spielerlebnis um ein Weiteres. In Verbindung mit einem Multi-User Zugriff können die Inhalte oder das Lieblingsspiel gleichzeitig auf mehreren Smart Devices genutzt werden. Von ihnen eingeladene Nutzer können also bequem von ihrem eigenen PC, Tablet oder Smartphone aus ihre Aktivitäten begleiten oder aktiv mitgestalten. Steckt man also im Lieblingsspiel an einer unlösbaren Aufgabe, so kann man einen Freund zu Hilfe bitten. Auf diese Art werden aber auch virtuelle Teamarbeiten ein Kinderspiel, wenn die Kollegen einfach hinzugeschaltet werden können und das Vorgehen in ihrem Browser begleiten können. Das ganze natürlich sicher und verschlüsselt.
Lahme Online-Games und Speicherplatz-limitierte Cloud-Services waren also gestern, zukünftig soll die SWYO-Mobile-App ein Portal zu ihrem privaten PC zu Hause öffnen und es ermöglichen, Videos in voller HD-Auflösung, Musik mit glasklarem Klang und high-end PC-Spiele ohne Ruckeln immer und überall selbst mit einem herkömmlichen Smartphone griffbereit zu haben. Momentan fehlt hierzu noch das nötig Kapital, das mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne bei Kickstarter zusammengetragen werden soll. Rund 40 Tage bleiben, um die 160.000 Euro für die geplanten 6 Monate Entwicklungszeit für die SWYO-Mobile-App und Co zu finanzieren. Wir können also gespannt sein…!
Quelle und weiterführende Information: Kickstarter-Kampagne von SWYO, SWYO-Webseite von 7RE
Realisierbarkeit
8
Marktchance
6
Nützlichkeit
3
Spaßfaktor
7.9
Will ich haben
2
Schade das es nicht geklappt hat mit der Kickstarter Kampagne, aber SevenRE sucht nun nach alternativen Finanzierungsmethoden. Bleibt abzuwarten ob das Projekt es in die Realität schafft.